Hier können Sie unser letztes Kunden-Info als pdf downloaden. Abonnieren Sie auch gern unsere Newsletter, um zukünftig keine Informationen zu verpassen.
Nr: 2 / Juni 2023
Neues von Krause & Böttcher
Vieles hat sich bei uns getan, seit Sie unsere erste Kunden-Info im neuen Layout erhalten haben und wir freuen uns, wenn sie Sie angesprochen hat!
Nachdem Norbert Krause im Jahr 2021 die Geschäftsführung für den Bereich „Beratung“ an Frank Haimerl übergeben hat und uns seitdem als Seniorberater zur Seite steht, ist es nun Helge Böttcher, der zum 31. Juli aus dem Unternehmen ausscheidet und nach über 30 Jahren als Gesellschafter und Geschäftsführer den Bereich „Buchhaltung“ weitergibt. „Der Ruhestand ist ein Neuanfang, und das bedeutet, ein Kapitel abzuschließen, um das nächste zu beginnen. (Sid Miramontes)“ – und damit dieser Neuanfang nicht zu schlagartig eintritt, hat sich Helge Böttcher entschieden, bereits ab Juni das neue Kapitel seines Lebens zu beginnen. Hierfür wünschen wir ihm alles Gute und danken ihm für die gemeinsame Zeit.
Diesen Abschied nehmen wir dann auch zum Anlass, uns in der aktuellen Ausgabe dem Bereich „Digitalisierung in der Buchhaltung“ zu widmen und hoffen, Ihnen damit wertvolle Informationen und Tipps an die Hand geben zu können.
Außerdem werden wir Ihnen – wie bereits in der letzten Ausgabe angekündigt – eine Person aus dem Kolleg*innen-Kreis persönlich vorstellen. Viel Spaß beim Lesen!
Eines noch: Kennen Sie weitere Personen in Ihrem Umfeld, die von unseren Kundeninfos profitieren würden? Unter https://www.bildungsstaettenberatung.de/kontakt/newsletter kann sich jeder - egal ob Kunde oder Interessent - zu unserem Newsletter anmelden.
Zahlen, Daten, Fakten
Die Gesamt-Übernachtungszahlen 2019 und die durchschnittliche Wachstumsrate über die letzten Jahre hinweg ließen uns hoffen, dass 2020 die Sektkorken knallen und die magische Grenze von 500 Millionen Übernachtungen überschritten werden wird – doch dann kam Corona und damit ein herber Einbruch. Nun liegen die Zahlen für 2022 vor und es geht wieder massiv bergauf! Mit knapp 451 Millionen Gesamt-Übernachtungen liegen wir zwar auf dem Niveau von 2016/2017, aber der Trend ist eindeutig.
Und obwohl die Zahl für Übernachtungen in Kinder- und Jugendhäusern mit knapp 36,4 Millionen leider noch deutlich unter dem Niveau der Vorjahre liegt, zeigt die durchschnittliche Wachstumsrate von über 42 % pro Jahr seit 2020 eine klare Tendenz! Gewinner sind hier die Jugendherbergen und -hütten mit einer Verdopplung der Übernachtungen von 2021 auf 2022. Die Zahlen steigen also wieder und wir sind für Sie da, um Sie für die kommenden Jahre zu unterstützen und fit zu machen!
Rüsten Sie sich für die Zukunft - Digitalisierung in der Buchhaltung
Die CORONA-Pandemie hatte auch etwas Gutes: In vielen Bereichen - und hier besonders im Rechnungswesen - hat sich gezeigt, dass große Schritte bei der Digitalisierung erforderlich sind, um den aktuellen Herausforderungen gewachsen zu sein.
Wie wichtig ein optimiertes Rechnungswesen ist, erkennen wir oft bei der Durchführung unserer Wirtschaftlichkeitsanalyse. Wenn sich Zahlen aus verschiedenen Bereichen nicht eindeutig zuordnen lassen, kann dies dazu führen, dass keine eindeutige Interpretation der Ergebnisse möglich ist. Der von uns speziell auf die Bedürfnisse von sozialen Bildungseinrichtungen abgestimmte Kontenplan gestattet eine exakte Zuordnung aller Buchungen und damit eine genaue Analyse des Betriebsergebnisses. Planungsmodelle und Forecasts ermöglichen es, die Weichen für die wirtschaftliche Entwicklung frühzeitig zu stellen. Am Ende steht der Jahres-abschluss, den wir für Sie vorbereiten und der dann nur noch an Ihren Steuerberater übertragen werden muss.
Auch in der Personalbuchhaltung bieten sich Potenziale zur Digitalisierung. Alle Lohnunterlagen und Verträge werden in einer digitalen Personalakte geführt, Lohnzahlungen per Knopfdruck erstellt. Ihre Mitarbeitenden können zudem ihre eigenen Lohnabrechnungen per E-Mail abrufen. Bei Bedarf können auf diesem Wege auch schnell und einfach weitere Dokumente wie z. B. Verdienstbescheinigungen erstellt und versendet werden.
Gerne helfen wir Ihnen bei der Digitalisierung Ihres Rechnungswesens. Sprechen Sie uns an: Gemeinsam entwickeln wir ein Konzept zur Schritt-für-Schritt Umstellung in Ihre digitale Zukunft. Für Einrichtungen, die Ihre Finanz- und/oder Ihre Personalbuchhaltung bereits über AGENDA bei uns durchführen lassen, bieten sich innerhalb der Software schon jetzt zahlreiche Digitalisierungsmöglichkeiten.
Vom beleglosen Buchen bis hin zur digitalen Personalakte: Alles lässt sich mit AGENDA leicht realisieren. Wir bieten Ihnen damit die gesamte Palette an digitalen Lösungen für Ihre laufende Buch- und Lohnbuchhaltung.
Zwischenruf
Den meisten von Ihnen ist sicherlich bekannt, dass laut dem Urteil des Bundesarbeitsgerichtes vom 13.09.2022 die Arbeitgeber*innen verpflichtet sind, ein System zur Arbeitszeiterfassung einzuführen. In einer der kommenden Kunden-Info wollen auf dieses Thema gesondert eingehen und Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung vorstellen.
Porträt
Seit Anfang 2023 ist Alexandra Gummersbach bei uns tätig und ab sofort Ihre Ansprechpartnerin für den Bereich Buchhal-tung. Einige Kunden kennen sie bereits und heute stellt sie sich Ihnen hier persönlich vor:
Geboren bin ich in Köln und bin eine typisch rheinische Frohnatur! Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. 1989 absolvierte ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und sammelte nach dem Ab-schluss meine ersten beruflichen Erfahrungen in meinem Ausbildungsbetrieb.
Bereits 1995 machte ich eine Fortbildung zur geprüften Bilanzbuchhalterin (IHK) und war in einem Steuerbüro in Köln als freie Mitarbeiterin tätig, bis zu meinem Umzug 2003 in die Südpfalz.
Dort war ich bis 2013 bei einem Steuerberaterbüro tätig und habe mehrere Mandanten in unter-schiedlichen Tätigkeitsfeldern eigenverantwortlich betreut. In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass bei den Mandanten im Bereich Lohn-/Finanz- und Perso-nalbuchhaltung sowie Sozialversicherung ein erhöhter Bedarf an Beratung und Organisation besteht, der weit über die allgemeinen Tätigkeiten eines Steuerberaters hinausgeht. 2015 fiel dann der Entschluss, mich in diesem Bereich selbstständig zu machen, um diesen Bedarf zu decken. Um den immer weiter steigenden Anforderungen in diesem Metier gerecht zu werden, absolviere ich aktuell eine Fortbildung zur geprüften Wirt-schaftsfachwirtin (IHK).
Seit Januar 2023 bin ich bei der Krause & Böttcher Bildungsstättenberatung GmbH tätig. Mit meinen beruflichen Erfahrungen können wir unseren Kunden damit zukünftig ein erweitertes Beratungsangebot sowie bei Bedarf die komplette Über-nahme der Lohn- und Finanzbuchhaltung inklusive der dadurch entstehenden Vorteile, wie z. B. Erstellung von Forecasts oder erweiterte Finanzanalysen, anbieten.
Vorschau
Wie bereits angekündigt, wollen wir Ihnen in der kommenden Kunden-Info Nr. 3 unsere Beratungsleistungen für die Bereiche Küche und Reinigung vorstellen. Zu diesem Themenbereich bieten wir auch spezielle Seminare und Fortbildungen an.
In der Kunden-Info Nr. 4 widmen wir uns dem Thema Steuern. Hier erhalten Sie von unseren Kooperationspartnern Informationen zu Änderungen aus der jüngeren Vergangenheit, die für verschiedene Einrichtungen von Vorteil und deswegen eine genaue Betrachtung wert sind.
Zu guter Letzt
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info@kb-bsb.de oder sprechen Sie Frank Haimerl unter 0176 / 647 718 87 persönlich an.
Nr: 1 / Februar 2023
Neues von Krause & Böttcher
Vor zwei Jahren haben wir die letzte Kunden-Info versendet, vieles ist seitdem passiert. Nach den harten Corona-Jahren 2020 und 2021 ist jetzt wieder eine gewisse Normalität eingetreten, viele Einrichtungen können mit steigenden Belegungszahlen in die Zukunft blicken, einzelne Einrichtungen haben die Krise bedauerlicherweise nicht überlebt.
Steigende Preise für Energie und Lebensmittel sowie hohe Personalkosten bei gleichzeitigem Personalmangel in allen Bereichen stellen uns heute vor neue Herausforderungen. Um diese Herausforderungen meistern zu können, haben wir uns für Sie weiterentwickelt und unser Portfolio ergänzt. Neben der klassischen Bildungsstättenberatung mit unseren branchenspezifischen Benchmarks bieten wir Ihnen auch zusätzliche Services, speziell zugeschnitten zum Beispiel auf den Verpflegungsbereich oder die laufende Buch- und Lohnbuchhaltung. Für tiefergehende Fragen greifen wir auf das Knowhow starker Partner aus unserem Netzwerk zurück, um Ihnen bestmögliche Unterstützung bieten zu können.
Mit jeder kommenden Kunden-Info betrachten wir künftig einen bestimmten Themenbereich und stellen ihn detaillierter vor. Unser Ziel ist es, Sie zu informieren, in die neusten Entwicklungen zu inkludieren und damit vielleicht auch zu inspirieren, neue Wege zu gehen!
Mitarbeiterqualifikation: Fortbildung zum „Gastro-Teamassistent“ GTA
Aktuell herrscht in vielen Bereichen Fachkräftemangel, so auch in dem Bereich Küche/Gästeversorgung. Das Training zum Gastro Teamassistent GTA bietet Ihnen hier eine adäquate Lösung. Schulen Sie Ihr Personal und profitieren Sie von der gastronomischen Qualifizierung Ihrer Hilfskräfte oder branchenfremden Mitarbeiter/innen!
In 5-Präsenztagen an zwei Standorten (Bayern und Hessen) qualifiziert die Frontcooking Network GmbH Küchenfacharbeiter/innen auf alle relevanten Küchen- und Arbeitsprozesse. Motivation, Warenkunde, Hygiene, Arbeitstechniken, Arbeitsplatzordnung, Rezepttreue und vieles mehr stehen auf dem Programm. Damit sichern Sie sich durch hohe Fachkompetenz Ihren Küchenbetrieb!
Weiterführende Informationen, Termine und die Veranstaltungsorte finden Sie unter www.gastro-teamassistent.de.
Teilnehmer aus bayerischen Betrieben profitieren außerdem von einer Förderung von bis zu 900 € durch das Land Bayern!
Vorschau
In der nächsten Kunden-Info informieren wir Sie über den Bereich der laufenden Buch- und Lohnbuchhaltung, den wir für Sie ausgebaut und verstärkt haben. Auch hier hat die Digitalisierung Einzug gehalten und wir zeigen Ihnen anhand verschiedener Beispiele, wie Sie Ihre Prozesse vereinfachen und dadurch Zeit und Kosten einsparen können. Außerdem erhalten Sie durch diese Maßnahmen mehr Freiraum für andere wichtige Aufgaben in Ihrer Einrichtung.
Weiter geht es dann in der Kunden-Info Nr. 3 mit unseren speziellen Beratungsleistungen für die Bereiche Küche und Reinigung. Dazu stellen wir Ihnen unser umfangreiches Seminar- und Fortbildungsprogramm vor.
In der Kunden-Info Nr. 4 widmen wir uns dem Thema Steuern. Hier erhalten Sie von unseren Partnern Informationen zu Änderungen aus der jüngeren Vergangenheit, die für verschiedene Einrichtungen von Vorteil und deswegen eine genaue Betrachtung wert sind.
Zu guter Letzt
Auch personell hat sich bei uns einiges getan. Wir haben unser Team verstärkt und werden Ihnen künftig, in loser Folge, innerhalb der Kunden-Info alle Kollegen einmal vorstellen.